5 Schlüssel zum Erfolg mit Generative AI

5 Schlüssel zum Erfolg mit Generative AI

Immer mehr Unternehmen setzen auf die Kraft von Generative AI

Wir sind bestrebt, immer die neuesten und relevantesten Informationen zu Generative AI für unsere Kunden bereitzustellen. Dazu gehört der regelmässige Austausch mit Microsoft, unserem Partner RepromptAI im Silicon Valley, genauso wie die Teilnahme am grössten unabhängigen Data + AI Leadership Day der Schweiz und die kontinuierliche Verfolgung relevanter Markttrends. Der Data + AI Leadership Day bietet für uns einen idealen Zeitpunkt, um nach bald 2 Jahren Genenerative AI Projekten Bilanz zu ziehen.

Sehr viele Unternehmen haben intensiv mit Generative AI gearbeitet und vieles gelernt. Diese Technologie wird unsere Arbeitswelt weiterhin verändern. Der Data + AI Leadership Day zeigt, dass Unternehmen in der Schweiz, darunter auch grosse Namen wie Post Finance, Digitec Galaxus, Bühler, ZKB, Mobiliar und Helvetia, dabei sind, diese neue Technologie zu verstehen, zu nutzen und zu lernen. Dasselbe machen wir für unser eigenes Unternehmen, genauso wie für unsere Kunden wie BERNINA, den Kanton St. Gallen und viele weitere aus Wirtschaft und Public Sector.

Erfahrungsaustausch zu Generative AI von führenden Unternehmen der Schweiz.

Laut einer Studie von McKinsey nutzen bereits 65% der befragten Unternehmen regelmässig Generative AI. Diese Zahl hat sich in nur zehn Monaten verdoppelt. Das zeigt, wie wichtig es ist, sich jetzt mit AI auseinanderzusetzen.

Hoher Anteil regelmässiger Generative AI Anwender gemäss McKinsey.

Unsere 5 Schlüssel zum Erfolg

1. Deine AI-Bereitschaft prüfen

Bevor du mit Generative AI startest, solltest du wissen, wo dein Unternehmen steht. Eine gründliche Bewertung deiner AI-Bereitschaft hilft dir, Lücken und Chancen zu erkennen. Prüfe deine Dateninfrastruktur, deine bisherigen AI-Fähigkeiten und wie technologisch fit dein Unternehmen ist. Das ist der erste Schritt auf dem Weg zum Erfolg mit AI. Dabei hilft die unser kostenloser AI-Readiness Check oder unser Webinar zu «Ist dein Unternehmen bereit für AI?»

2. Anwendungsfälle finden

Generative AI kann in vielen Bereichen eingesetzt werden. Finde heraus, welche Prozesse in deinem Unternehmen von AI profitieren könnten. Das könnten Aufgaben sein, die durch Automatisierung und Analysen verbessert werden. Ob im Kundenservice mit AI-Chatbots oder in der Logistik – die Möglichkeiten sind vielfältig. Wir helfen dir gerne dabei.

Die PostFinance hat rund ein Duzend Anwendungsfälle für Generative AI für sich identifiziert.

3. Eine solide Datenbasis schaffen

Daten sind der Treibstoff für AI. Um das Beste aus Generative AI herauszuholen, brauchst du eine gute Datenbasis. Identifiziere, welche Daten für deine Geschäftsprozesse wichtig sind, und sorge dafür, dass diese Daten qualitativ hochwertig, zugänglich und sicher sind. Die Qualität deiner AI-Prozesse hängt stark von den Daten ab, mit denen sie gefüttert werden. Die Microsoft Azure Cloud ist dafür ideal geeignet. https://www.online.ch/microsoft-partner/

4. AI-Bewusstsein und Weiterbildung fördern

Die Einführung von AI ist nicht nur eine technologische, sondern auch eine kulturelle Veränderung. Stelle sicher, dass deine Mitarbeitenden bereit für AI sind. Fördere das Bewusstsein für AI und investiere in Weiterbildungsprogramme. So lernen deine Mitarbeitenden, wie sie AI in ihrem Alltag nutzen können. Ein gut informiertes Team ist der Schlüssel, um Innovationen voranzutreiben. Unser Copilot Takeoff Package kann ein guter Einstieg sein in die Arbeit mit KI mit dem Microsoft Copilot.

Generative AI benötigt eine Kultur der ständigen Verbesserung.

5. Eine AI-Guideline erstellen

Erstelle eine AI-Guideline für deine Mitarbeitenden. Eine klare Richtlinie gibt allen im Unternehmen eine Orientierung, wie sie AI effektiv und verantwortungsbewusst in ihre Arbeit integrieren können. Dies fördert nicht nur die Akzeptanz der Technologie, sondern sorgt auch für einheitliche Standards im Umgang mit AI. https://www.linkedin.com/pulse/guidelines-application-artificial-intelligence-ai-online-balz-zuerrer/

Lerne von Branchenführern

Im dynamischen Bereich der Generative AI ist es wichtig, von Branchenführern und globalen Unternehmen zu lernen. Diese Organisationen dienen oft als Massstab für bewährte Praktiken und innovative Anwendungsfälle. Die Demokratisierung der AI-Technologie, insbesondere durch Cloud-Dienste, ermöglicht es auch kleinen und mittleren Unternehmen, AI-Tools wie Copilot und ChatGPT zu nutzen. So können sie sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Im Gegensatz zu grossen Konzernen können kleinere Unternehmen ihre Prozesse schnell anpassen und sind oft flexibler, wie ein Schnellboot im Vergleich zu den grossen Tankern.

PostFinance Assistent – Generative AI Chatbot für die Beratung der Mitarbeitenden

Generative AI hat enormes Potenzial, sowohl die betriebliche Exzellenz als auch Prozessverbesserungen voranzutreiben. Indem du die AI-Bereitschaft sicherstellst, Anwendungsfälle identifizierst, eine starke Datenbasis aufbaust, das Bewusstsein für AI förderst und umfassende AI-Guideline erstellst, kann dein Unternehmen die Kraft von Generative AI effektiv nutzen.

Abschliessend lässt sich sagen, dass die Reise zur erfolgreichen Integration von AI fortlaufend ist. Kontinuierliches Lernen und Anpassung sind entscheidend. Da sich das Umfeld weiterentwickelt, hilft es Unternehmen, informiert und agil zu bleiben, um nicht nur Schritt zu halten, sondern auch den Weg in der AI-Innovation anzuführen.

Hast du konkrete Fragen, wie du deinem Unternehmen mit Generative AI einen Boost verleihen kannst?

Unser Experte beantwortet gerne deine Fragen und hilft dir auf dem weiteren Weg.

Marco Denzler
Marco DenzlerHead of Business Development

Wir sind Experten für Microsoft Cloud Lösungen und offizieller Microsoft Partner.

Unsere Kunden und unsere
interessantesten Case Studies.

Du bist talentiert und passt zu uns? Dann bewirb dich jetzt.

Suche

Wissen, was läuft.

Du möchtest Tipps von unseren Experten, News zu Microsoft 365, Power Platform, Künstlicher Intelligenz und vielen weiteren Themen direkt in deine Inbox erhalten?

Melde dich jetzt zu unserem Newsletter an

Wir versenden unseren Newsletter ca.1 bis 2 mal pro Quartal. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und du kannst dich jederzeit abmelden.

Unsere Kunden und unsere
interessantesten Case Studies.

Du bist talentiert und passt zu uns?
Dann bewirb dich jetzt.