Andreas Dammann arbeitet mit Freude weiter nach 65

Andreas Damman

Pensionierung aufschieben und weiterarbeiten – ein Gewinn für beide Seiten


Andreas Dammann ist seit 2022 im Ruhestand. Das bedeutet aber nicht, dass er seine Tage auf der Couch verbringt und die Füsse hochlegt. Im Gegenteil, Andreas hat beschlossen, dass er nach seiner Pensionierung weiterhin arbeitet und seine Erfahrung und sein Wissen weitergibt.

Heute ist Andreas in einem 80-Prozent-Pensum bei der Online angestellt und immer noch hochmotiviert. Er entwickelt Software für das Kundenportal Portal4Industry EPM und ist auf den Import und Export von Produktinformationen mit Drittsystemen, Datenbanken sowie Reports spezialisiert. Bei Bedarf unterstützt er das Support Team und beantwortet technische Anfragen. Andreas mag die vielseitigen Herausforderungen und ist stolz darauf, dass er seine Fähigkeiten weiterhin einsetzen kann. Dies tut er an zwei Tagen im Büro in Wil und an zwei Tagen im Homeoffice.

Noch immer neugierig und engagiert

Wir sind froh, dass wir von Andreas’ jahrelanger Berufserfahrung profitieren können und haben ihn zu seinem neuen Alltag befragt.

Andreas, was hat Dich motiviert, nach der Pensionierung weiterzuarbeiten?

Ich habe immer noch Freude an meinem Job und finde ihn sehr spannend und abwechslungsreich. Ich bin interessiert an Neuem und schätze es, in einem kollegialen Team immer weiter lernen zu können. Zudem möchte ich schrittweise in die Pensionierung gehen und noch nicht ganz im Ruhestand sein.

Wie lange arbeitest du schon bei Online Consulting AG?

Ich bin im Jahr 2000 zur Online gekommen und arbeite also schon 23 Jahre für unser Unternehmen. Auch der Abteilung bin ich treu geblieben, nur die Abteilungsnamen haben zeitweise geändert.

War Online Consulting AG sofort bereit, dich nach der Pensionierung weiter zu beschäftigen?

Ich habe frühzeitig signalisiert, dass ich trotz Rentenalter gerne weiterarbeiten möchte. Meine Vorgesetzten haben dies sofort gutgeheissen und mir eine Zusage gegeben.

Lohnt es sich finanziell, über die Pensionierung hinaus zu arbeiten?

Dank dem zusätzlichen Einkommen kann ich weiterhin in die Pensionskasse einzahlen und meine finanzielle Unabhängigkeit erhalten.

Was denken Dein Umfeld und die Familie darüber, dass Du immer noch arbeitest?

Die Rückmeldungen waren positiv. Meine Frau befürwortet es sogar, dass ich noch berufstätig bin. Sie arbeitet ebenfalls noch gerne, deshalb passt das gut.

Wie lange hast du vor, noch zu arbeiten?

So lange wie es geht. Ich kann mir vorstellen, dass ich mein Pensum Schritt für Schritt reduziere. Im Moment aber ist es für mich genau richtig so.

Was machst du gerne, wenn du frei hast?

Meine Freizeit verbringe ich sehr gerne in unserem Garten. Ich hege und pflege unsere Pflanzen und habe letztes Jahr neue Bäume gepflanzt. Auch Velotouren mit dem eBike geniesse ich sehr. Ich bin damit auch schon bis nach Chur gefahren. Mit im Gepäck habe ich immer meine Kamera, denn Fotografieren ist ein weiteres Hobby von mir.

Es ist ein Privilieg, Andreas weiterhin in unserem Team zu haben, denn sein Wissen und seine Fähigkeiten sind zeitlos und sehr wertvoll. Unsere Firma schafft damit nicht nur eine Win-Win-Situation für beide Seiten sondern auch eine Kultur des Respekts und der Wertschätzung.

Daniel Pavlovic, Head of eCommerce

Wir danken Andreas für das Interview und freuen uns, dass er Teil der Online bleibt. Es ist für uns ein Gewinn, dass er sein Know-how weitergibt und mit seinem Erfahrungsschatz seinem Team und der gesamten Firma hilft. Online steht für einen Mix aus erfahrenen und jüngeren Mitarbeitenden, was die Zusammenarbeit untereinander enorm bereichert.

Unsere Kunden und unsere
interessantesten Case Studies.

Du bist talentiert und passt zu uns? Dann bewirb dich jetzt.

Suche

Wissen, was läuft.

Du möchtest Tipps von unseren Experten, News zu Microsoft 365, Power Platform, Künstlicher Intelligenz und vielen weiteren Themen direkt in deine Inbox erhalten?

Melde dich jetzt zu unserem Newsletter an

Wir versenden unseren Newsletter ca.1 bis 2 mal pro Quartal. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und du kannst dich jederzeit abmelden.

Unsere Kunden und unsere
interessantesten Case Studies.

Du bist talentiert und passt zu uns?
Dann bewirb dich jetzt.