HAUG Sauer digitalisiert die Konfiguration von Kompressoren

Cloudbasierte Lösung löst Excel-Konfigurator ab

Bisher konfigurierte HAUG Sauer die Kolbenkompressoren für die Vertriebspartner mit einer Excel-Anwendung. Neu nutzt das Unternehmen aus St. Gallen dafür den Online Configurator auf der Basis von Microsoft SharePoint und Power Apps.

Mit dem Excel-Konfigurator konnte, anhand von technischen Eingaben, eine Auslegung des Kompressors mit Berücksichtigung des Baukastensystems und der kundenspezifischen Betriebsdaten erstellt werden. Die Berechnung war auch die Grundlage für eine erste Richtofferte an Kunden oder Vertriebspartner. Das Excel-File war ein internes Dokument und wurde nicht versendet.

In einer Testphase wurden zwei Vertriebspartner auf das Excel-Kalkulationsprogram geschult mit dem Ziel, dass diese Richtofferten selbständig, ohne Unterstützung von HAUG Sauer, erstellen konnten. Basierend auf diesen Erfahrungen – und um den Vertriebspartnern mehr Unabhängigkeit und Schnelligkeit bei der Erstellung von Richtofferten zu ermöglichen – beschloss HAUG Sauer, dies über die Cloud mit einem browsergeführten Prozess für alle Vertriebspartner umzusetzen.

Ein cloudbasierter Konfigurator mithilfe von Power Apps und SharePoint Online

Nach kurzer Evaluierung stand fest, dass der neue Konfigurator auf Microsoft Technologie aufgebaut und nahe am Standard der eingesetzten Microsoft Tools betrieben werden sollte. Als Lösung wurde eine Kombination aus PowerApps und SharePoint Online eingesetzt. PowerApps diente hierbei zur Umsetzung der Formular- und  Excel-Konfigurator Logik. Diese Technologie bietet eine webbasierte Lösung zur Erstellung von Formularen mit den gängigsten Funktionalitäten, wie Pflichtfelder, Berechnungen und Formatierungen. SharePoint Online wurde für die Datenhaltung genutzt. Um externen Benutzern die Zugriffe auf das Webformular zu gewähren, wurde der Azure B2B Connector für Gastbenutzer verwendet.

Die Umsetzung bzw. Ablösung des alten Konfigurators konnte innerhalb von 6 Wochen realisiert werden. Diese kurze Umsetzungsdauer war nur dank dem Einsatz neuester Microsoft Technologien und dem damit einhergehenden Low Code/No Code Ansatz möglich. Alle Funktionalitäten, Workflows und Prozesse konnten ausschliesslich über das Konfigurieren bzw. Parametrisieren der entsprechenden Microsoft Tools umgesetzt werden.

Erzielter Nutzen in Phase 1

  • Ein zentraler Datenpool zur Basis, Pflege und Weiterverarbeitung des Konfigurators
  • Einfache Zugriffserteilung für externe Vertriebspartner und interne Benutzer (Application Engineering)
  • Unterstützung und Erweiterung des Business Development mittels durchgängiger und zentraler Daten
  • Schnelle und sichere Verfügbarkeit einer erstellten Kompressor-Konfiguration für alle Steakholder
  • Schnelles Weiterarbeiten an einer erstellten Konfiguration durch das HAUG Application Engineering, da die von den Vertriebspartnern erstellten Konfigurationen in Echtzeit verfügbar sind
  • Auswertung von Nutzungs- und Ergebnisdaten aus Sicht Business Development durch Einsatz moderner Cloud Technologien wie z.B. wie oft wird ein Konfigurator von wem benutzt, wieviele Konfigurationen gehen tatsächlich zu HAUG Sauer für einen weiteren Angebots-/Projektschritt weiter, usw.
  • Dem Vertriebspartner stehen Vergleichsmöglichkeiten unterschiedlicher Konfigurationen zur Verfügung, welche wichtige Aufschlüsse auf einen Blick ermöglichen
  • Ein Downloadbereich für Datenblätter und Spezifikationen für dieselbe Zielgruppe wie der Konfigurator sorgt für zusätzlichen Mehrwert
  • Updates von Konfigurator Logiken oder Kompressoren Typen können schnell und einfach von HAUG selbständig eingepflegt werden und sind direkt im Konfigurator verfügbar

Ausblick und Ausbau des Konfigurators

Es existieren bereits die ersten Ideen für den weiteren Ausbau des Online-Konfigurators. So ist eine Print-Ausleitung einer Konfiguration respektive von verschiedenen Konfigurationsvarianten als Factsheet auf Word/PDF vorgesehen. Auch ein erstes grobes Budgetangebot wäre realisierbar. Geprüft wird noch, ob die individuellen Konfigurationen mit Grafiken und Kennlinien ergänzt und ebenfalls in die Print-Ausleitung integriert werden sollen. Der Online-Konfigurator wird durch Berechnungsspezialisten bei den Vertriebspartnern genutzt, welche detaillierte Kenntnisse zum Baukastensystem und zum Konfigurator haben müssen.

In einer weiteren Phase ist eine Kompressor-Vorschlag-Funktion vorgesehen, welche aufgrund einiger ausgewählter Betriebsdaten im bestehenden Baukastensystem nach geeigneten Konfigurationen sucht. Die Auswahl erfolgt aufgrund vereinfachter Regeln zur Auswahl und Beurteilung von Kompressor-Auslegungen. So könnte auch der Vertrieb direkt ohne Unterstützung des Berechnungsspezialisten Vorschläge generieren und den Kunden unterbreiten. Dies würde die Unabhängigkeit und Schnelligkeit im Offerten Prozess weiter verbessern und sich motivierend für den Vertrieb auswirken. Ebenfalls könnten so Vorschläge aus dem umfangreichen Baukastensystem angezeigt werden, welche günstiger oder einfacher hergestellt werden können und eine Standardisierung unterstützen.

Online Konfigurator ist vielseitig einsetzbar

Die Grundtechnik dieses Konfigurators samt Workflows und hinterlegten Prozessen könnte sicherlich auch auf andere Branchen angewendet werden. Denkbar sind hier z.B. Hersteller von komplexen und kundenspezifischen Pumpen oder ähnlichen Technologien.

«Wir waren mit der Zusammenarbeit im Projekt sehr zufrieden – sie war sehr effizient, persönlich sehr angenehm und fachlich top. Die umgesetzte Lösung bringt uns im Vertrieb und Engineering auf ein ganz neues Niveau des Zusammenwirkens mit unseren internationalen Vertriebspartnern.
Wir möchten auch für zukünftige ähnliche Anforderungen Sharepoint wieder einsetzen.»

Beat Frefel, Geschäftsführer / Managing Director der HAUG Sauer Kompressoren AG

Success Story ansehen

Unsere Kunden und unsere
interessantesten Case Studies.

Du bist talentiert und passt zu uns?
Dann bewirb dich jetzt.

Suche

Wissen, was läuft.

Du möchtest Tipps von unseren Experten, News zu Microsoft 365, Power Platform, Künstlicher Intelligenz und vielen weiteren Themen direkt in deine Inbox erhalten?

Melde dich jetzt zu unserem Newsletter an

Wir versenden unseren Newsletter ca.1 bis 2 mal pro Quartal. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und du kannst dich jederzeit abmelden.

Unsere Kunden und unsere
interessantesten Case Studies.

Du bist talentiert und passt zu uns?
Dann bewirb dich jetzt.