Axept bearbeitet Pendenzen und Kundenanliegen digital mit SharePoint Lösung der Online.
Die Expertinnen und Experten von Axept setzen seit Jahren erfolgreiche Kundenprojekte mithilfe einer SharePoint-Plattform um. Die Projektplattform verwaltet Aufgaben einheitlich über alle Kunden und Projekte hinweg, vereinfacht das Onboarding neuer Kunden und erleichtert die Verwaltung von Berechtigungen auf Projektebene. Seit 2015 begleiten wir die Axept als Implementierungspartner und entwickeln die Projektplattform kontinuierlich weiter. Das Ziel: den neuen Anforderungen aus dem Projekt- und Betreuungsprozess gerecht zu werden und zusätzlichen Mehrwert für die Nutzer zu schaffen.
Axept Business Software AG steht seit über 15 Jahren für digitale Expertise und bietet branchenübergreifend innovative Lösungen für KMUs an. Das Unternehmen zeichnet sich durch Dienstleistungen aus, die von der Einführung bis zur Weiterentwicklung von Business Software reichen. Mit einem Portfolio von mehr als 2’000 erfolgreich abgeschlossenen Projekten ist Axept ein wichtiger und vertrauenswürdiger Digitalisierungspartner für KMUs und NPOs.
Damit die Fachpersonen von Axept noch effizienter und flexibler arbeiten können, haben wir die Projektplattform von SharePoint On-Premises auf SharePoint Online migriert. Der Wechsel in die Online-Version bringt neue Vorteile mit sich. U.a. konnte der Registrierungs- und Verwaltungsprozess für Kundenzugänge deutlich optimiert werden. Effizientere Ansichten für Kunden, Projekte und Aufgaben schaffen mehr Übersicht über die anstehenden Aufgaben. Die Migration in die Cloud reduziert zudem die Betriebskosten der Lösung und ermöglicht Erweiterungen durch eigene Low-Code- und No-Code-Integrationen, detaillierte Auswertungen und einen gezielteren Zugriffsschutz.
Unsere Lösung
- Projektplattform für Kundenprojekte auf SharePoint Online: Eine einheitliche Plattform für die Projektarbeit mit allen Kunden schafft Transparenz und erleichtert die Kollaboration.
- Skalierbare Lösung mit Self Service: Nutzer erstellen und verwalten ihre Projekte und Aufgaben selbstständig.
- Automatische Generierung der Kunden- bzw. Projektseiten: Dies spart Zeit und reduziert den administrativen Aufwand.
- Integration mit Abacus: Dank einer Schnittstelle zu Abacus lassen sich neue Kunden- und Projektablagen mühelos aus dem ERP eröffnen.
- Einheitliches Pendenzenmanagement für Kunden, Partner und Mitarbeitende: Verantwortlichkeiten werden klar zugewiesen und die Nachverfolgbarkeit verbessert.
- Einfache Benutzerverwaltung pro Projekt: Nutzer können Rollen und Berechtigungen über eine intuitive Benutzeroberfläche selbständig und projektspezifisch zuweisen und verwalten.
- Individuelle Favorisierung von Kunden und Projekten: Nutzer markieren ihre bevorzugten Kunden und Projekte für einen schnelleren Zugriff.
- Übersichten mit Such- und Filterfunktionen für Kunden, Projekte und Pendenzen: Diese Funktionen erleichtern die Navigation und das Auffinden relevanter Informationen.
- Benachrichtigungsservice für neue und überarbeitete Pendenzen: Betroffene Nutzer werden zeitnah über Änderungen an Pendenzen benachrichtigt. Das verbessert den Informationsfluss und kann Reaktionszeiten reduzieren.
- Strukturierte Erfassung mit Freigabe- und Einladungsprozess für neue Gast-Accounts (M365): Der strukturierte Prozess sorgt für Sicherheit und Effizienz.
- Übersicht aller Gast-Accounts inkl. Status für interne Benutzer: Eine klare Übersicht aller Gast-Accounts und deren Status erleichtert die Verwaltung und Überwachung. Nicht nur für Administratoren.
So profitiert Axept von SharePoint
- Produktivere Mitarbeitende: Dank der optimierten Prozesse und der intuitiven Benutzeroberfläche können Mitarbeitende effizienter arbeiten und sich auf ihre Kernaufgaben konzentrieren.
- Zufriedenere Kunden: Die verbesserte Transparenz und die effiziente Projektabwicklung sorgen für zufriedenere Kunden.
- Besseres Kundenerlebnis: Die einheitliche und strukturierte Verwaltung von Projektdaten und die einfache Kommunikation stärken die Kundenbeziehungen.
- Minimierte Kosten für die Plattform: Die Migration in die Cloud senkt die Betriebskosten und sorgt gleichzeitig für einen grösseren Funktionsumfang und einfache Integrationsmöglichkeiten.
«Mit der Migration zu SharePoint Online konnten wir unsere Betriebsprozesse erheblich verbessern und Kosten senken. Über all die Jahre hat sich Online Consulting AG als ein kompetenter und zuverlässiger Partner erwiesen, der unsere Digitalisierungsvorhaben stets erfolgreich begleitet hat. Wir schätzen ihre Expertise und die vertrauensvolle Zusammenarbeit sehr».
Roland Nufer
CFO, Axept Business Software AG