Winter-Rallye: Eine Vater-Sohn-Geschichte am nördlichsten Punkt der Welt

Michi Kammerer und sein Sohn vor Ihrem Fahrzeug, einem alten, umgerüsteten Subaru Forester

Ein Abenteuer der Superlative – Die Baltic Sea Circle Winter Edition

Stell dir vor, du nimmst an der nördlichsten Rallye der Welt teil – und das ganz ohne GPS, auf vereisten Strassen und durch neun Länder bis hoch zum Polarkreis. Genau das tun unser Kollege Michael (Michi) Kammerer und sein Sohn Niels bei der Baltic Sea Circle Winter Edition. Vom 24. Februar bis zum 10. März 2024 fahren sie im Abenteuer-Fahrzeug von Hamburg über Schweden und Norwegen bis zum Nordkapp und zurück über Finnland, Lettland und Polen. Ein echtes Abenteuer, oder? Wir wollten von Michi mehr zu dieser Expedition wissen und haben ihm ein paar Fragen gestellt.

Was ist das genau für ein Vorhaben, in das ihr startet?
Wir nehmen an der Baltic Sea Circle Rallye Winter 2024 teil. Dieser Road-Trip führt uns abseits von Autobahnen durch verschneite Landschaften einmal rund um die Baltische See. Die 7’500 Kilometer müssen wir ohne GPS oder Navi nur mit der Landkarte bewältigen. Unser Fahrzeug ist ein Subaru Forester, der bereit ist für die Fahrt seines Lebens.

Wie kamst du auf die Idee, daran teilzunehmen?
Die Idee kam nicht von mir sondern von meinem Sohn Niels. Er hat die letztjährige Rallye auf YouTube gesehen und wollte dieses Vater-Sohn-Abenteuer mit mir teilen. Und wenn dich dein Sohn fragt, ob du ihn auf einer solchen Reise begleiten möchtest, kannst du nur Ja sagen.

Wie habt ihr euch auf dieses Abenteuer vorbereitet?
Wir starteten im Oktober mit den Vorbereitungen und kauften einen 14 Jahre alten Subaru Forester mit stolzen 320.000 Kilometern auf dem Tacho. Diesen rüsteten wir für die spezielle Fahrt mit ein paar Extras aus. Wegen den eisigen Temperaturen wechselten wir das Öl und ersetzten es mit einer dünnflüssigen Variante. Kühlmittel und Scheibenwischerwasser mischten wir auf > 40 Grad Tauglichkeit. Damit der Motor auch bei eisigen Temperaturen startet, bauten wir eine Motorenheizung ein und für mögliche Übernachtungen installierten wir eine Dieselstandheizung für den Fahrerraum. Wir beschafften zudem Spike-Reifen sowie einen Dachkorb für deren Transport, warme Kleidung,  robuste Schlafsäcke, ein Abschleppseil, Schneeketten und eine Schneeschaufel und weitere Essentials für die 16-tägige Reise.

Wer wird dich auf diesem Abenteuer begleiten?
Ich reise zusammen mit Niels, meinem 22-jährigen Sohn. Er ist nicht nur mein Co-Pilot sondern auch der Hauptinspirator für diese Rallye. Als Team Polaris Pursuit versuchen wir gemeinsam die Herausforderungen zu meistern, Eis und Wind zu trotzen und Nordlichter zu jagen.

Was denkst du, werden die grössten Herausforderungen sein?
Definitiv werden die eisigen Temperaturen die Mechanik und Elektronik des Fahrzeugs auf die Probe stellen. Uns persönlich werden die täglichen 500 Kilometer, die wir auf verschneiten, unbekannten Nebenstrassen fahren werden, ziemlich fordern.

Worauf freust du dich am meisten?
Ich freue mich auf das Abenteuer zu zweit und auf die Erfahrungen, die ich mit meinem Sohn teilen darf. Egal ob wir ankommen oder nicht – die Reise wird etwas sein, über das wir hoffentlich noch jahrelang sprechen werden. Sehr gespannt bin ich auch auf die Nordlichter und die schneegekrönten Landschaften von Lappland und Finnland.

Ein Abenteuer, das inspiriert

Die Reise der beiden ist weit mehr als nur eine Rallye. Es geht um Teamwork, Mut und die Freude am Abenteuer. Wir halten euch auf dem Laufenden, ob das Team Kammerer ihrem Motto «Failure is not an option» treu geblieben ist und teilen mit euch ihre Erlebnisse ihres Winter-Abenteuers.

Hier findest du mehr zur nördlichsten Rallye des Erdballs.

Unsere Kunden und unsere
interessantesten Case Studies.

Du bist talentiert und passt zu uns?
Dann bewirb dich jetzt.

Suche

Wissen, was läuft.

Du möchtest Tipps von unseren Experten, News zu Microsoft 365, Power Platform, Künstlicher Intelligenz und vielen weiteren Themen direkt in deine Inbox erhalten?

Melde dich jetzt zu unserem Newsletter an

Wir versenden unseren Newsletter ca.1 bis 2 mal pro Quartal. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und du kannst dich jederzeit abmelden.

Unsere Kunden und unsere
interessantesten Case Studies.

Du bist talentiert und passt zu uns?
Dann bewirb dich jetzt.