Gutes Change Management basiert auf einer klaren Vision, einer durchdachten strategischen Planung und dem Verständnis für die Bedürfnisse aller beteiligter Stakeholder. Der Schlüssel zum Erfolg: eine offene Kommunikation.
Indem wir alle Beteiligten frühzeitig informieren und motivieren, schaffen wir eine positive Veränderungskultur und erreichen, dass die Neuerung als Chance angesehen wird, anstatt als Bedrohung.
Für die Einführung einer neuen Plattform oder eines digitalisierten Prozesses, unterstützen wir euer Unternehmen auf Wunsch mit einem konkreten Projektplan und Best Practices aus unserer langjährigen Erfahrung.
«Manchmal ist es auch einfach sinnvoll,
das Alte hinter sich zu lassen.»
Balz Zürrer, CEO
Schulung & Coaching
Je besser die Mitarbeitenden die neue Lösung kennen, desto einfacher das Rollout. Deshalb ist ein Training vor dem Go-Live unabdingbar. Am besten funktioniert das, wenn interne Key User die Schulung durchführen, da diese die Prozesse im Unternehmen am besten kennen.Zielgerichtete Schulungsunterlagen und kurze Erklärvideos unterstützen die Einführung zusätzlich.
Change Management endet nicht mit dem Rollout
Nach der erfolgreichen Einführung lohnt es sich, die Kommunikation mit den Beteiligten aufrechtzuerhalten. Feedbacks, Anpassungsvorschläge und Issues sollten ernstgenommen und zusammengetragen werden, so dass sich der Prozess zukünftig noch weiter optimieren lässt.
Fragen?
