Der Kanton St.Gallen kollaboriert effizienter mit SharePoint Intranet und Extranet
Die umfassende Kollaborationsplattform besteht aus einem SharePoint Intranet und einem Extranet. Sie bietet über 4‘000 Angestellten und mehr als 15’000 externen Nutzern einen Ort zur Digitalisierung von Prozessen, zur Strukturierung und Kommunikation von Informationen sowie zur effizienten Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern.
Bei den Mitarbeitenden punktet die digitale Plattform mit ihrer enormen Vielseitigkeit. Vom strukturierten Intranet über modulare Kollaborationsräume bis hin zu kompletten Fachapplikationen und individuellen Lösungen für Sitzungsmanagement, Wissensmanagement u.v.m. beheimatet sie ein breites Spektrum an Services für den täglichen Betrieb.
Unsere Lösung
SharePoint Intranet
- SharePoint Intranet für ca. 4’000 Mitarbeitende und 15’000 zusätzliche Nutzer
- Informationsplattform mit News, Personelles, Marktplatz, Schulungen
- Suchcenter mit konfigurierbarer Kontextsuche und individuellen Filteroptionen
SharePoint Extranet
- Kollaborationsräume für Projekte, Arbeitsgruppen, Gremien und organisationsübergreifende Teams
- Life Cycle Management zum Entfernen/Archivieren von abgeschlossenen Räumen
- Umfangreiche Unterstützungsfunktionen für BesitzerInnen in Kollaborationsräumen, z.B. Verwaltung und Erstellung von neuen Listen und Bibliotheken, Unterstützung in Berechtigungsvergabe und Anbindung der GEVER-Lösung über eCH-0039
- Antragsformular und Self-Service Erstellungsprozess für neue Kollaborationsräume
- Anbindung des Kontaktdatenmanagement mit über 50‘000 Kontakten und Bereitstellung einer umfangreichen Suche
- Sitzungsmanagement
- Übersicht über alle meine aktuellen Kollaborationsräume
Mit SharePoint entwickelte Fachapplikationen
- Digitalisierung von Prozessen wie z.B. Schaden- und Verlustmeldungen, IT-Change Management, Weiterbildungsanträge
- Lagebild der Kantonspolizei, Verwaltung von Dolmetschern, CRM für Standortförderung, Recherche über juristische Datenbanken
Betrieb und Support
- Betrieb und Support der Serverinfrastruktur (über 20 Server mit hoher Verfügbarkeit)
So profitieren Nutzer und Kanton von SharePoint Intranet und Extranet
Einheitliche Plattform
- Mitarbeitende der Staatsverwaltung sowie angeschlossene Institutionen und Gemeinden nutzen die gleiche Plattform zum Informationsaustausch innerhalb des Kantons St.Gallen.
Nahtlose Zusammenarbeit
- Partner und Lieferanten sind optimal integriert und können in Kollaborationsräumen mit der gesamten Staatsverwaltung departementsübergreifend zusammenarbeiten.
Flexibilität und Vielseitigkeit
- Das System ermöglicht wie fast kein zweites eine selbstbestimmte Realisierung von No-Code Lösungen für die Optimierung einfacher Aufgaben.
Zugriff jederzeit gewährleistet
- Alle Inhalte wie Dokumente, Seiten, Wikis, Listen und Aufgaben inkl. aller ursprünglicher Metadaten sind uneingeschränkt verfügbar.
Effiziente Pflege und Wartung
- Betrieb, Wartung und Lizenzierung beschränken sich auf ein System.