Videointerview mit Robin Breu, KAPO St. Gallen

Videointerview mit Robin Breu, KAPO St. Gallen

Wie aus einer Vision eine preisgekrönte Innovation wurde

Im Videointerview mit Robin Breu, Leiter Lage- und Nachrichtenzentrum, sprechen wir darüber, wie eine Vision entsteht und daraus eine Innovation geformt wird. Ausserdem thematisieren wir die zentralen Erfolgsfaktoren für die erfolgreiche Umsetzung.

Die Lagebild-Applikation der Kantonspolizei St. Gallen hat den LEADER Digital Award 2021 in der Sparte Organisation gewonnen. Die App wurde in Zusammenarbeit mit Online Consulting AG entwickelt.

Am Anfang steht die Vision

Im Interview berichtet Robin Breu, dass die besten Ideen entstehen, wenn er den Kopf frei hat. Beim Sport aber auch mal nachts im Bett. Hierfür hat er ein Notizbuch auf dem Nachttisch liegen, in dem er seine Gedanken rasch niederschreiben kann. Um diese Visionen zu spiegeln, braucht er eine funktionierende Sparringspartnerschaft. Diesen Partner hat er mit der Online Consulting AG und dem Team rund um Michael Kammerer gefunden.

Von der Innovation in die Umsetzung

Innovation bedeutet für Robin Breu Kreativität – auch auf Basis von einfachen Technologien und Methoden etwas Neues zu schaffen. Es muss nicht immer die grosse Neuerfindung sein – einfache und pragmatische Lösungen führen oft schon ans Ziel. Im Microsoft 365 Umfeld sind diese Tools ja oft bereits vorhanden wie beispielsweise SharePoint.

Bei einer Innovation darf man auch mal spinnen.

Robin Breu
Leiter Lage- und Nachrichtenzentrum
Kantonspolizei St. Gallen

Lösungen bleiben nicht stehen

Stillstand = Rückschritt – getreu diesem Motto bleiben Applikationen nie stehen. Es gibt konkrete Pläne, die Lagebild-Applikation auf bis zu 25 Blaulichtorganisationen schweizweit auszuweiten. In den Kantonen Zürich, Luzern, Thurgau, Basel-Stadt und Graubünden ist sie bereits im Einsatz. Das angrenzende Ausland hat auch bereits angeklopft und sich für diese Ostschweizer Innovation interessiert.

Ein besonderes Projekt

Die Online Consulting AG dankt der Kantonspolizei St. Gallen für dieses aussergewöhnliche Projekt. Die Lösung wird nun schweizweit bei weiteren Blaulichtorganisationen Einzug halten. Wir wünschen allen Beteiligten viel Erfolg.

Lagebild-Applikation – die preisgekrönte Innovation

Die Kantonspolizei St.Gallen und Online Consultig AG Wil haben eine digitale Lagebild-Applikation entwickelt, die den Polizeipatrouillen unterwegs praktisch in Echtzeit alle relevanten Informationen für den Einsatz visuell darstellt. Die Lösung basiert auf SharePoint und ist das zentrale Arbeitsinstrument für Mitarbeitende von lagebewirtschaftenden Blaulichtorganisationen. Sie wurde 2021 mit dem LEADER Digital Award im Bereich Organisation ausgezeichnet. 

Unsere Kunden und unsere
interessantesten Case Studies.

Du bist talentiert und passt zu uns?
Dann bewirb dich jetzt.

Suche

Wissen, was läuft.

Du möchtest Tipps von unseren Experten, News zu Microsoft 365, Power Platform, Künstlicher Intelligenz und vielen weiteren Themen direkt in deine Inbox erhalten?

Melde dich jetzt zu unserem Newsletter an

Wir versenden unseren Newsletter ca.1 bis 2 mal pro Quartal. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und du kannst dich jederzeit abmelden.

Unsere Kunden und unsere
interessantesten Case Studies.

Du bist talentiert und passt zu uns?
Dann bewirb dich jetzt.