Ein Tag voller AI Innovationen – AI Icebreaker Day

Ralf Angermann und Marco Denzler nahmen am diesjährigen AI Icebreaker Day für Microsoft Partner teil.

Ein Sprungbrett in die Zukunft der AI-Technologien 

Im Herzen von Zürich, im pulsierenden Circle, fand gestern ein Event statt, welches die Brücke zwischen aktuellen Unsicherheiten und neuen Möglichkeiten im Bereich der Artificial Intelligence (AI) schlagen sollte: der AI Icebreaker Day für Microsoft Partner. Unter den glücklichen Teilnehmern, die einen der begehrten Plätze ergattern konnten, befanden sich auch unsere Experten Ralf Angermann und Marco Denzler. Ein voll ausgebuchter Event, das die wachsende Bedeutung und das Interesse an fortschrittlichen AI Lösungen unterstreicht. 

Ein Tag im Zeichen der AI Innovationen 

Der AI Icebreaker Day stellte eine hervorragende Plattform dar, um die neuesten Entwicklungen und Markttrends im Bereich der Künstlichen Intelligenz zu erkunden. Der Event bot eine ideale Gelegenheit, sich auf den neuesten Stand der Technik zu bringen und Informationen aus erster Hand von Microsoft zu erhalten. Gleichzeitig nutzt Microsoft den Austausch um von den Partnern von konkreten Projekten und Use-Cases zu lernen. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir unser AI-Know-How aus Projekten für die öffentliche Hand und Unternehmen in der Schweiz und Deutschland teilen konnten.

Die Highlights des Tages 

Das Eventprogramm war breit gefächert und bot sowohl für technisch Versierte als auch für Fachleute aus dem Bereich Business und Vertrieb wertvolle Einblicke. Hier ein kurzer Überblick über die die Themen des Tages:

  • Andrew Reid gab an der Keynote einen inspirierenden Start in den Tag mit Einblicken in die neusten AI Trends.
  • AI Security Update:  
    Die Security Landschaft hat sich mit AI und im speziellen mit GenAI (Generativer AI) massiv verändert. Diese neuen Technologien beeinflussen die Arbeitsweise von Hackern, dem Business und den IT-Security-Experten massiv. Dabei wird der Microsoft Security Copilot Abhilfe schaffen. Leider ist dieser Copilot noch nicht öffentlich verfügbar. Hier findest du mehr Informationen zum Microsoft Security Copilot.
  • Im Tech Track konzentrierten sich die Themen auf technische Aspekte von AI wie dem Bauen von AI Copiloten, Microsoft Copilot Studio, Microsoft 365 Copilot und Azure AI Studio.  Im Business Track waren insbesondere rechtliche Aspekte und „Make or Buy“ Entscheidungen für AI Lösungen aus dem Microsoft Portfolio Thema. Dieses Wissen hilft uns dabei, unsere Kunden auf der AI Reise optimal zu begleiten.

Eine Plattform für AI Know-How-Austausch 

Der AI Icebreaker Day diente nicht nur als Informationsquelle, sondern auch als eine Plattform um sich mit Microsoft und anderen Partnern auszutauschen. Die Veranstaltung zeigte mal wieder die Bedeutung der Zusammenarbeit und des gemeinsamen Wachstums in der dynamischen Welt der AI. Die angeregte Panel-Diskussion zeigte eines ganz deutlich, seit der Veröffentlichung von ChatGPT im November 2022 ist die Welt der Digitalisierung nicht mehr die gleiche.  

Unser Engagement und Ausblick 

Als Teilnehmer dieses exklusiven Events sind wir bei der Online bestrebt, unsere Expertise im Bereich der Künstlichen Intelligenz kontinuierlich zu erweitern. Unsere Partnerschaft mit Microsoft bildet dabei eine perfekte Basis, die es uns ermöglicht, erfolgreiche AI Projekte zu realisieren und unseren Kunden als kompetenter Ansprechpartner zur Seite zu stehen. Als langjähriger Microsoft Partner ist es für uns ein absoluter Glücksfall, dass unser Lösungsportfolio für Digitalisierung und Microsoft Cloud durch die AI Lösungen von OpenAI ergänzt wurden.

Wir blicken auf einen Tag voller Lernmöglichkeiten und inspirierender Begegnungen zurück und freuen uns darauf, das Gelernte in innovative Lösungen für unsere Kunden umzusetzen. Der AI Icebreaker Day hat einmal mehr gezeigt, dass der Weg in die Zukunft der Technologie durch Zusammenarbeit und kontinuierliche Weiterbildung geebnet wird. 

In diesem Sinne möchten wir uns bei allen Organisatoren und Teilnehmern für einen unvergesslichen Tag bedanken und freuen uns bereits auf die nächsten Schritte in dieser spannenden Reise durch die Welt der Künstlichen Intelligenz. 

Mehr Wissen zu AI?

Ralf Angermann beantwortet gerne deine Fragen. Als Digitalisierungsexperte kann er konkrete Tipps und Empfehlungen abgeben.

Ralf AngermannProject Manager / Teamlead

Unsere Kunden und unsere
interessantesten Case Studies.

Du bist talentiert und passt zu uns? Dann bewirb dich jetzt.

Suche

Wissen, was läuft.

Du möchtest Tipps von unseren Experten, News zu Microsoft 365, Power Platform, Künstlicher Intelligenz und vielen weiteren Themen direkt in deine Inbox erhalten?

Melde dich jetzt zu unserem Newsletter an

Wir versenden unseren Newsletter ca.1 bis 2 mal pro Quartal. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und du kannst dich jederzeit abmelden.

Unsere Kunden und unsere
interessantesten Case Studies.

Du bist talentiert und passt zu uns?
Dann bewirb dich jetzt.