AI im eCommerce: Anwendungsbeispiele und Nutzen
Software mit künstlicher Intelligenz kann Abläufe beschleunigen, Prozesse schlanker gestalten oder das Usererlebnis optimieren. Wir arbeiten bereits mit AI gestützten Services, die schon heute einen grossen Nutzen im eCommerce bringen.
Umfassende Inhalte verfügbar machen mit Microsoft Cognitive Search
- Dieser Cloud-Suchdienst ist das «Google für Business», d.h. der Dienst sucht mit hoher Qualität, berücksichtigt aber die Sichtbarkeiten (personen- oder gruppenbezogene Freischaltung der Inhalte).
- Alle Inhalte inkl. Bilder, handschriftliche Notizen, diverse Dokumenteablagen oder bestehende Datenbanken können für die Suche freigegeben werden.
- AI Funktionen erzeugen selbständig die Struktur (z.B. ein PDF mit Kundenadresse wird einem Kunden automatisiert zugeordnet).
- Die Machine Learning Technologie verbessert das Ranking aufgrund des Benutzerverhaltens.
Weitere Informationen zum Suchdienst Azure Cognitive Search
PDF-Bestellungen automatisiert in Warenkörbe umwandeln dank KI basierter Formularerkennung
Heute werden immer noch sehr viele Bestellungen als PDF per Mail verschickt. Diese müssen manuell in ERP Bestellungen umgeschrieben werden. Hier bringt die AI gestützte Azure Formularerkennung viel Zeit- und Kosteneinsparung:
- PDF-Files können direkt in Bestellungen im ERP oder in Warenkörbe zur Prüfung durch den Kunden umgewandelt werden. Die Verarbeitungskosten sinken, weil das manuelle Erfassen wegfällt und der Bearbeitungsaufwand wird kleiner.
- Der Kunde profitiert vom 24/7 Self Service (PDF-Bestellung wird als Warenkorb vorgeschlagen, der Kunde prüft, korrigiert und bestellt direkt).
- KI Modelle bieten eine hohe Qualität bei der Erkennung von Text und Struktur ohne Trainingsaufwand.
Weitere Informationen zur Azure-Formularerkennung
24/7 Service für Kunden und Mitarbeitende mit intelligentem Chatbot
Gemäss Microsoft ist Chat die Benutzerführung der Zukunft. Wir setzen Chatbots im eCommerce ein, um Aufgaben und Problemlösungen zu übernehmen oder zu unterstützen.
- Chatbot-Anfragen werden automatisiert bearbeitet, indem der Chatbot Fragen basierend auf der Knowledge Base beantwortet oder automatisierte Aufgaben übernimmt (z.B. interne Bestellung strukturieren oder Ticketerstellung vereinfachen).
- Von KI-gesteuerten Chatbots profitieren Kunden (z.B. im Service) als auch Mitarbeitende (z.B. im IT Support). Der Kunde erhält jederzeit Antwort und Mitarbeitende werden entlastet.
Weitere Informationen zum KI-gesteuerten Chatbot und zum Power Virtual Agent