Positive Bilanz der Kundenumfrage 2022
Nach Abschluss eines Projekts bitten wir unsere Kundinnen und Kunden um ein Feedback. Diese Befragung zur Kundenzufriedenheit ist ein wichtiges Instrument, um die Resonanz, Trends und Verbesserungspotenziale zu erfassen und zu analysieren.
Unser Ziel ist, die Wünsche unserer Kundinnen und Kunden nicht nur zu erfüllen, sondern mit ausserordentlichen Leistungen zu begeistern und über die festgelegten Businessziele hinauszugehen.
Hohe Kundenzufriedenheit
Wir sind stolz, dass die Ergebnisse unserer Befragung sehr positiv ausgefallen sind. Die Auswertung zeigt auf:
- 96 % der Projekte wurden als sehr gut oder gut bewertet. Nur ein Projekt erhielt eine durchschnittliche Bewertung. Kein Projekt wurde als schlecht beurteilt.
- Wir erhielten viele erfreuliche Aussagen wie «tolle Zusammenarbeit», «pragmatisches, agiles Vorgehen», «begeistert vom Ergebnis», «freundlich und kompetent», «top, weiter so» oder «proaktiv».
- Im Vergleich zum Resultat von 2021 (100 % antworteten mit gut oder sehr gut) ist das Ergebnis 2022 leicht niedriger ausgefallen. Wir haben einige konkrete Verbesserungsvorschläge erhalten, die wir in den Projektteams besprechen und umsetzen werden.
Fachkompetenz und präzise Zielerreichung
Die Mehrheit unserer Kunden zeigte sich sehr zufrieden mit unseren Produkten und Dienstleistungen. Viele lobten insbesondere das Know-How der Online Mitarbeitenden und die exakte Umsetzung der vereinbarten Projektziele.
Die Analyse der Umfrage bestätigt, dass wir die Bedürfnisse unserer Kunden verstehen und weitgehend erfüllen. Dies motiviert und bestärkt uns in unserem Ziel, unsere Kundinnen und Kunden mit digitalen Lösungen zu begeistern.
Verbesserungspotenzial identifiziert und Gespräche gestartet
Wir legen aber ebenso viel Gewicht auf die weniger zufriedenstellenden Aspekte. Als erstes überprüfen wir in den einzelnen Teams, wo unsere Geschäftsprozesse nicht mit den Erwartungen und Wünschen der Kunden übereinstimmen. Danach entwickeln und implementieren wir Massnahmen zur Verbesserung der Kundenerfahrung. Diese überwachen wir regelmässig.
Vielen Dank für die Feedbacks
Die Umfrage beinhaltete die Themen fachliches Know-How der Online, Termintreue, Erreichbarkeit der Mitarbeitenden sowie Preis-Leistungsverhältnis. Zudem fragten wir nach, ob der Kunde begeistert werden konnte und welche Verbesserungen er sich für ein nächstes Projekt wünscht.
Wir danken den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die aufschlussreichen Antworten. Sie sind für uns sehr wertvoll und helfen uns, das Leistungsspektrum weiter zu verbessern, damit wir auch in Zukunft eine hervorragende Kundenerfahrung bieten können.