SCHMOBI mit dem Stahlportal nominiert
Unser geschätzter Kunde SCHMOLZ + BICKENBACH Stahlcenter AG (kurz SCHMOBI) ist mit dem Stahlportal für den Digital Commerce Award 2022 nominiert. Die innovative B2B-Plattform basiert auf der eCommerce-Lösung der Online Consulting AG.
Am 1. Juni werden wir an der Award-Verleihung im Anschluss an die SCORE! erfahren, ob das Stahlportal von SCHMOBI eine weitere Erfolgsgeschichte schreiben wird. SCHMOBI ringt in der Kategorie «B2B Services und Prozess-Integration» mit 4 weiteren Nominierten um den Gewinn dieser Auszeichnung
Aus diesem Anlass haben wir Thomas Plüss, Verantwortlicher Marketing/Kommunikation bei SCHMOBI, einige Fragen gestellt:
Thomas, was bedeutet dir die Nomination für den Digital Commerce Award 2022?
Die Nomination macht uns stolz und bestätigt unseren erfolgreichen Weg in der Digitalisierung. Wir freuen uns sehr auf das Finale um die begehrten Awards, die am 1. Juni 2022 an der Swiss Conference for Retail und E-Commerce, der SCORE!, verliehen werden – und wir sind titelhungrig.
Was hätte der Gewinn des Awards für eine Wirkung?
Die Werbewirkung ist bereits mit der Nomination hoch, natürlich vor allem auf den digitalen Kanälen. Der Gewinn würde das bestimmt nochmals verstärken. Als fussballaffines Team schauen wir jedoch weiterhin von Spiel zu Spiel und fokussieren uns jetzt auf das Finale. Eine Meisterfeier ist noch nicht geplant, doch SCHMOBI ist auch bekannt als guter und spontaner Partymacher.
Wie empfindest du die Zusammenarbeit mit der Online Consulting AG?
Unsere Ansprüche an Benutzerfreundlichkeit, Funktionalität und Qualität sind hoch. Das challenged auch die Online Consulting AG immer wieder aufs Neue. Gute Partnerschaft ist ein stetiger Lernprozess. Entscheidend ist schlussendlich das Resultat und das kann sich mehr als sehen lassen, wie die Award-Nomination jetzt auch zeigt.
Inwiefern hat das Stahlportal eure Geschäftstätigkeit verändert?
Das Stahlportal hat sich schnell am Markt etabliert und wird von unseren Kunden in der Schweizer MEM-Industrie tagtäglich intensiv genutzt. Heute werden rund zwei Drittel der Preisanfragen online getätigt und gut 25 Prozent der Auftragspositionen im Stahlportal bestellt. Mit dem Stahlportal haben wir uns im E-Business des Schweizer Stahlhandels die Leaderposition erarbeitet.
Was sind die nächsten Pläne im Zusammenhang mit dem Stahlportal?
Es ist unser Ziel, das Stahlportal mit Kundenfokus stetig zu optimieren und weiterzuentwickeln, auch anhand der Ergebnisse aus unserer jährlichen und repräsentativen Kundenumfrage. Mittlerweile haben wir den Grenznutzen aber nahezu erreicht. Geplant sind aktuell einige Kleinverbesserungen der Benutzerfreundlichkeit. Wir bleiben stets am Ball, mit einem digitalen und innovativen Mindset.
Wir danken Thomas Plüss für die Antworten. Wir wünschen SCHMOBI viel Glück und hoffen, dass das Stahlportal den Digital Commerce Award am 1. Juni 2022 abräumt.
Bild Quellennachweis: Digital Commerce Award