Kollaboration im Pipeline- und Projektprozess

Abbilden von komplexen Prozessen mit Dynamics 365 Customer Engagement

Kommen deine Mitarbeitenden im Verkauf und Projektmanagement mit der bestehenden IT-Architektur an ihre Grenzen? Im Webinarvideo erfährst du, wie du deine Tool-Landschaft auf Vordermann bringst.

Wir zeigen im Webinar «Strukturierte Kollaboration im Pipeline- und Projektprozess» ein Kundenbeispiel, auf das wir besonders stolz sind. Es beweist, wie stark die Business Plattform Dynamics 365 Customer Engagement (CE) auch in Kombination mit Microsoft Teams und SharePoint Online ist. Stark im Sinne von: Abbilden von komplexen Prozessen mit vielschichtigen Berechtigungen, Automatismen und Synchronisation.

Im ersten Teil referiert Michael Meyer, Business Consultant, über On-Premise Lösungen und träge VPN Verbindungen. Diese erschweren das dezentrale Arbeiten, insbesondere wenn Verkaufs- und Projektteams länderübergreifend kommunizieren und gemeinsam an Projekten arbeiten

Wachstum auf stabilem (IT) Fundament

Unternehmen streben Wachstum an. Wachsen kann aber nur, wer auf einem stabilen Fundament steht. Ineffiziente Prozesse über verschiedenen Insellösungen hinaus und eine träge IT-Architektur können dabei hinderlich sein. Wachstum braucht auch engagierte Mitarbeitende – sie werden aber durch ineffiziente IT-Landschaften zunehmend in ihrem Tatendrang gebremst. Dieser Aspekt ist nicht zu unterschätzen.

Lösungsansatz Dynamics 365 – Pipeline- und Projektprozess abbilden

In einer Live Demo hat Daniel Sevinc, Projektleiter, den Lösungsansatz mit Dynamics 365 CE, SharePoint Online und Microsoft Teams präsentiert. Die Lösung bildet die Verwaltung von Verkaufschancen und den darauf folgenden Projekten ab. Je nach ausgewählten Attributen werden die Berechtigungsrollen automatisiert vergeben und ein Workflow mit unterschiedlichen Schritten und Genehmigungen wird gestartet.

Kollaboration in SharePoint Online und Microsoft Teams

Nach definierter Prozessabfolge wird automatisch eine Teamsprovisionierung vorgenommen. Das bedeutet, Teams erstellt einen definierten Projektraum (Team) mit definierter Ordnerstruktur und allen weiteren Funktionen, die man von Teams kennt (Chat, Posts, usw.). Ein Highlight dabei ist, dass die Berechtigungen und Rollen dabei automatisiert aus Dynamics 365 synchronisiert werden.

Viel Nutzen für das Unternehmen

Die strukturierte Kollaboration im Pipeline- und Projektprozess bringt viele Vorteile:

  • Die Datenablage ist zentralisiert und die Kommunikation gebündelt.
  • Durch automatisierte Prozessabfolgen und entsprechende Benachrichtigungen ist jedes Projektmitglied zu jeder Zeit über den aktuellen Status von Opportunity und Projekt informiert.
  • Die automatische Berechtigungsvergabe je nach Projektstandort stellt den Zugriff und den Informationsfluss sicher.

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