3 interessante Insights zu Generative AI vom Microsoft Build AI Day

Generative AI Entwickler und Technologie-Enthusiasten im Zurich Convention Center, Circle, Flughafen Zürich

Einblicke von führenden Köpfen der Technologiebranche am AI Day

Kürzlich repräsentierte unser Senior Software Engineer Lukas Jung unser Unternehmen beim „Microsoft Build AI Day“ in der Schweiz. Als Experte für Microsoft Cloud und Generative AI Lösungen baut er konkrete Solutions für unsere Kunden aus Wirtschaft und öffentlicher Hand.
Das „Zurich Convention Center“, gefüllt mit Entwicklern und Technologie-Enthusiasten, bot die perfekte Kulisse für diesen tiefgreifenden Austausch über „Generative AI“. Einige der bekanntesten Gesichter der Tech-Welt, darunter Seth Juarez aus Seattle, bereicherten die Veranstaltung mit ihrem Wissen und ihren Perspektiven. Dies unterstreicht die Bedeutung, die Microsoft diesem Bereich beimisst und spiegelt auch unser Engagement wider, an der Spitze dieser revolutionären Welle zu stehen.

Generative AI Experte Lukas Jung von Online (links), Marco Gerber von scopewyse (rechts)

Der Event «Microsoft Build AI Day Switzerland» wurde eröffnet von Microsofts Schweizer CEO Catrin Hinkel und Judson Althoff, Executive Vice President und Chief Commercial Officer. Im schnelllebigen Reich der Technologie steht die „Generative AI“ an der Spitze der bahnbrechenden Entwicklungen. Als anerkannter Partner von Microsoft und als Pionier im Bereich AI und Cloud Technologien sind wir stolz darauf, nicht nur Teil dieser Innovationen zu sein, sondern diese auch aktiv voranzutreiben.

Top 3 Insights für erfolgreiche Generative AI Projekte

Die Breakout Sessions und die Gespräche mit Spezialisten von Microsoft bestätigten, dass unsere Ansätze auf dem neuesten Stand der Technologie sind und die Best Practices der KI-Industrie widerspiegeln. Dies stärkt unsere Überzeugung, dass wir auf dem richtigen Weg sind und unsere Strategien den Bedürfnissen des Marktes entsprechen.

  • Die Qualität der Daten entscheidet über den Erfolg:
    Ein durchgehendes Thema sowohl in den Eröffnungskeynotes als auch in den Breakout Sessions war die Bedeutung hochwertiger Daten. Ein KI-System kann nur so gut sein wie die Daten, auf denen es basiert. In unseren eigenen Projekten hat sich dies als das A und O herausgestellt – die Investition in die Gewinnung und Aufbereitung qualitativ hochwertiger Daten ist essentiell für den Erfolg von Generative AI-Anwendungen. Auch nach der erfolgreichen Einführung ist die Sicherstellung von hochwertigen Daten und deren Pflege, insbesondere deren Aktualität, ein wichtiges Erfolgskriterium.
  • Inspirierende Einblicke in GPT-4 Vision:
    Die Session über GPT-4 Vision war besonders inspirierend und hat uns motiviert, diese Technologien genauer zu betrachten. Das Potential für innovative Anwendungen und Lösungen, die durch GPT-4 Vision ermöglicht werden, ist enorm und wir planen, dieses Potential voll auszuschöpfen.
  • Neue Möglichkeiten durch Kombination von Suchen in Vektordatenbanken für Generative AI:
    Ein weiteres spannendes Thema waren die Möglichkeiten, die sich durch die Kombination von traditionellen SQL-Abfragen mit Ähnlichkeitssuchen in Vektordatenbanken eröffnen. Dieser innovative Ansatz kann die Art und Weise, wie wir Daten abfragen und analysieren, revolutionieren und bietet spannende neue Wege für die Datenverarbeitung und Analytik in Generative AI-Projekten.

Tiefere Einblicke in die Herausforderungen und Chancen der Generative AI

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war das Interview mit Andrew Reid, Global Partner Solution Director, der über verschiedene Aspekte der Generative AI sprach, darunter Energieverbrauch, Jobängste, Talentgewinnung und seine persönlichen Zukunftsvisionen. Diese Diskussionen beleuchteten die vielschichtigen Auswirkungen der Generative AI und verstärkten unser Verständnis dafür, wie wichtig es ist, verantwortungsvoll und zukunftsorientiert mit der Technologie umzugehen.

Voran mit Microsoft Cloud und Generative AI

Die Themen des AI Day, wie das Erstellen leistungsfähiger Generative AI-Anwendungen mit dem Copilot Stack oder das Sichern von Generative AI-Anwendungen, zeigen, dass Microsoft und wir als Partner die Tools und Strategien bereitstellen, um die Herausforderungen von heute und morgen erfolgreich zu meistern. Der AI Day bot uns die Gelegenheit, unsere Expertise in den Bereichen Azure OpenAI, Copilot Studio und Azure AI Studio zu vertiefen. Unser Engagement in diesen fortschrittlichen Technologien ermöglicht es uns, Prozessautomatisierungen und Generative AI-Lösungen anzubieten, die speziell darauf ausgerichtet sind, die Effizienz und Effektivität deines Unternehmens zu steigern.

AI Readiness Check – Dein erster Schritt zur Transformation

Wir wissen, dass der Einstieg in Generative AI eine herausfordernde Entscheidung sein kann. Deshalb haben wir den schweizweit ersten AI Readiness Check eingeführt. Dieser Check besteht aus etwa 20 Fragen, um zu bewerten, wie gut deine Infrastruktur, deine Daten und deine Mitarbeiter auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet sind. Der daraus resultierende AI-Readiness Report wird dir automatisch und kostenlos als PDF zugesandt und enthält wertvolle Handlungsempfehlungen sowie einen Benchmark-Vergleich.

Besuche unsere AI-Insights Sektion für tiefergehende Informationen

Für weiterführende Informationen und tiefergehende Einblicke in die Welt der AI besuche unsere Sektion AI-Insights. Dort findest du Ressourcen und detaillierte Analysen, die die helfen, die Möglichkeiten der Generative AI voll auszuschöpfen.

Gestalte die Zukunft mit Generative AI und uns!

Nutze die Gelegenheit, mit uns an der Spitze der technologischen Innovation zu stehen. Kontaktiere uns heute noch, um herauszufinden, wie unsere Generative AI-Lösungen dein Unternehmen transformieren können. Gemeinsam können wir eine Zukunft gestalten, die durch Effizienz, Intelligenz und nachhaltige Wachstumschancen geprägt ist.

Hast du Fragen wie du Generative AI in deinem Unternehmen einsetzen kannst?

Unser Experte in diesem Bereich berät dich gerne!

Ralf AngermannProject Manager / Team Lead

Unsere Kunden und unsere
interessantesten Case Studies.

Du bist talentiert und passt zu uns? Dann bewirb dich jetzt.

Suche

Wissen, was läuft.

Du möchtest Tipps von unseren Experten, News zu Microsoft 365, Power Platform, Künstlicher Intelligenz und vielen weiteren Themen direkt in deine Inbox erhalten?

Melde dich jetzt zu unserem Newsletter an

Wir versenden unseren Newsletter ca.1 bis 2 mal pro Quartal. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und du kannst dich jederzeit abmelden.

Unsere Kunden und unsere
interessantesten Case Studies.

Du bist talentiert und passt zu uns?
Dann bewirb dich jetzt.