eCommerce und Auftragsverwaltung aus einem Guss

eCommerce und Auftragsverwaltung aus einem Guss

Durchgängige Verkaufs- und Verwaltungsprozesse im eCommerce

Im Webinar «eCommerce und Auftragsverwaltung» erklären wir anhand eines Kundenbeispiels, wie einfach ein Produktkonfigurationsprozess in unserer eCommerce Lösung Portal4Industry sein kann.

Die darauf folgende Auftragsverwaltung nach dem Bestelleingang kommt wie aus einem Guss. Alle Kunden- und Lieferanten-Interaktionen werden zentral aus der Business Plattform Dynamics 365 Customer Engagement (CE) gesteuert.

Verkaufsinnendienst digitalisieren und Auftragsverwaltung vereinfachen

Im ersten Teil erläutert Balz Zürrer wie ein typisches Backoffice eines Händlers heute aufgestellt ist. Die Mitarbeitenden sind damit beschäftigt,

  • Aufträge von Kunden entgegenzunehmen und zu verwalten
  • Aufträge an den Händler zu übermitteln
  • Lieferungen zu prüfen
  • diverse Umsysteme und Partner zu betreuen

Und dies in internen und externen Insellösungen. Durch die Automatisierung von repetitiven Schritten kann der interne Verkaufsprozess erleichtert und Zeit für wertschöpfende Tätigkeiten geschafft werden.

Erwartungshaltung von B2B Entscheidungsträgern

Anhand einer Studie von McKinsey & Company erläutert Balz Zürrer wie sich die Erwartungshaltung eines B2B Kunden gewandelt hat. 70 – 80 % der B2B Entscheidungsträger bevorzugen remote Interaktionen mit dem Lieferanten oder digitalen Self Service. Wir sind davon überzeugt: Der Trend zum Self Service wird in den kommenden Jahren weiter steigen.

Lösungsansatz Portal4Industry mit Dynamics 365 CE für den Auftragsprozess

In einer Live-Demo zeigt Daniel Sevinc, Projektleiter, wie ein Produktkonfigurations- und Auftragsverwaltungsprozess aussehen könnte. Die Highlights sind:

  • Produktkonfiguration in Portal4Industry mit Live-Schnittstelle zum Lieferanten des Händlers
  • Auftragsdaten werden von Portal4Industry an Dynamics 365 übergeben
  • Weiterführende Prozesse wie Offertenstellung, Auftragsbestätigung, Verrechnung und Mahnwesen mit einem Klick in Dynamics 365 CE
  • Schnittstellen zu Logistikpartnern zur automatisierten Avisierung von Lieferaufträgen und Parcel Code per Knopfdruck
  • Kontrolle des Wareneingangs mittels App

Nutzen für ein Handelsunternehmen

Welcher Nutzen ergibt sich durch einen durchgängigen Prozess für das Unternehmen?

  • Effizienzsteigerung und Reduktion von Ressourcen im Verkaufsprozess
  • Zufriedene Fachpartner und Händler dank intuitiver Produktkonfiguration
  • Entlastung der Mitarbeitenden durch den Einsatz von zeitgemässen Tools
  • Minimierung von Fehlerquellen aufgrund der Automatisierung
  • Umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten des Geschäftsgangs

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